Bedeutung und Notwendigkeit der Alfred Kärcher-Stiftung

Johannes Kärcher - Vorsitzender des Kuratoriums

Die nach meinem Vater, dem Unternehmensgründer und begnadeten Erfinder und Entwickler Alfred Kärcher, benannte Förderstiftung hat sich vorgenommen, an dessen unternehmerische und technische Leistungen dankbar zu erinnern.

Auch will sie an seine Ideen anknüpfen und diese zum allgemeinen Wohle und technischen Fortschritt weiter entwickeln, indem sie Personen und Einrichtungen, die auf ähnlichen Gebieten forschen und entwickeln wie Alfred Kärcher, in dieser ihrer Arbeit tatkräftig unterstützt. Sie sucht den Kontakt zu und den herausfordernd-fruchtbaren Dialog mit – überwiegend jüngeren – Forschern und Forschungseinrichtungen und möchte dazu beitragen, eine personen- und institutionsübergreifende Fach-Community zu fördern, die sich durch ein gemeinsames Erkenntnisinteresse verbunden weiß. Ich wünsche der Förderstiftung zahlreiche, zum Wagnis der Innovation bereite Teilnehmer und diesen den angestrebten Erkenntnisfortschritt auf ihrem jeweiligen Forschungsgebiet.

Uns allen wünsche ich dabei, dass möglichst vielen der neuen Ideen eine praktische Umsetzung beschieden ist, und dass die daraus resultierende Wertschöpfung vornehmlich in Deutschland und Europa stattfindet. Gelingt dies, so wird dem Lebenswerk und der Persönlichkeit Alfred Kärcher die verdiente Erinnerung zu Teil.

Johannes Kärcher

März 2017