Forschungsvorhaben 2011

Forschungsvorhaben 2011

Machbarkeitsnachweis zur Geruchsbeseitigung und Keimminimierung in Nass- und Trockensaugern mittels Mitteldruckplasmen

Institut: Universität Stuttgart, Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik

 

Die Bildung unangenehmer Gerüche in der Abluft von Nass- und Trockensaugern durch Mikroorganismen in den Sammelbehältern ist ein häufig auftretendes Problem.

Zur Abtötung solcher Mikroorganismen und zum Abbau geruchsbildender Substanzen wurde eine EInrichtung entwickelt, die im Ansaugstrom des Saugers ein Mitteldruck-Plasma erzeugt. Die Bildung reaktiver Spezies im Ansaugluftstrom durch das Plasma und deren chemische Wirksamkeit im Sammelbehälter wurden untersucht.

 

Mitteldruckplasmen

Wirksamkeit von leuchtstoffkonvertierten XE-Entladungs-lampen bei der Behandlung von medikamenten-belasteten Wasser (MedXeEx)

Institut: Fachhochschule Münster, Fachbereich Chemieingenieurwesen

 

Abwässer aus medizinischen Einrichtungen sind in großem Umfang mit Medikamentenrückständen oder anderen pharmazeutisch wirksamen Substanzen wie z.B. Röntgenkontrastmitteln belastet.

Diese Rückstände lassen sich durch Bestrahlung mit energiereicher UV-Strahlung direkt oder indirekt auf photochemischem Weg zersetzen. Hierfür wurden erstmals leuchtstoffkonvertierte, Vakuum-UV- oder UV-C-Strahlung emittierende, Xenon-Entladungslampen eingesetzt und deren Wirksamkeit mit spektroskopischen Methoden untersucht.

 

Entladungslampe



Kontakt

Alfred Kärcher-Förderstiftung
Alfred-Kärcher-Straße 28-40
71364 Winnenden

Postanschrift:
Postfach 1 60
71349 Winnenden

Telefon: 0 71 95 / 14 - 34 78

E-Mail: stiftung@karcher.com
Internet: www.stiftung.kaercher.com


SSL Secured
© 2024 Alfred Kärcher-Förderstiftung